Workshop
Worum ging’s?
Wie Sie mit einem erfolgreichen Stakeholdermanagement den Projekterfolg wirkungsvoll beeinflussen können.
Beziehungen haben im Business eine Schlüsselfunktion. Projekte bestehen nicht nur aus Inhalten, Tools und Zeitplänen, sondern viel mehr aus Menschen und deren Interaktionen. Das weiß auch jeder, der im Key Account Management (KAM) große Konzerne und komplexe Organisationen betreut: also interne und externer Stakeholder zu identifizieren, zu pflegen und im Sinne der Gesamtstrategie zu begleiten.
- Welche Parallelen gibt es zum KAM und welche Impulse können Projektbeteiligte für sich nutzen?
- Wie kann das Stakeholdermanagement (jenseits von Tools und Plänen) dazu beitragen, dass ein Projekt erfolgreich ist?
Für wen?
- Projektleiter und Projektmanager, die mit dem Stakeholdermanagement Projekte wirksamer steuern wollen
- Führungs- bzw. Fachkräfte aus dem Projektumfeld
- Projektsponsoren, die sich einen tieferen Einblick in das Thema wünschen, Projektbeteiligte unterstützen und damit auch zum Projekterfolg beitragen möchten
Was gab’s?
Dieser Workshop bietet Ihnen drei systematische Schritte und ein strukturiertes Vorgehen an, mit dem die relevanten Faktoren eines erfolgreichen Stakeholdermanagements im Projektalltag gesteuert werden können:
- Go slow to go fast – Die Analyse, das Herzstück des erfolgreichen Stakeholdermanagements
- Die Agenden beachten – Der Mensch als zentraler Faktor im Stakeholdermanagement
- Informationen sind der Schlüssel – Das Steuerungswerkzeug „Information“ nachhaltig und effektiv einsetzen
Was hat’s gebracht?
Einen Plan und Impulse,
- wie aus den abstrakten Begriffen „Sozialkompetenz“ und „Kommunikations-Management“ ein praxisorientiertes Vorgehensmodell entwickelt werden kann
- mit welchen Faktoren Unruhe oder Konflikte im Projektverlauf reduziert werden können
- einen Ansatz, wie mittels strukturiertem Vorgehen das Stakeholdermanagement zur Steuerung des Projektes genutzt werden kann